Sammlung Carola und Günther Ketterer-Ertle

Familiär vorbelastet, hat sich das Ehepaar Ketterer-Ertle früh mit Kunst beschäftigt
und in den 1980er-Jahren mit dem gemeinsamen Sammeln begonnen.
Das Interesse galt zuerst den deutschen Expressionisten; dann kamen, als logische Konsequenz, die als postexpressionistisch zu bezeichnenden Strömungen der 1980er-Jahre dazu, deren Werke Eingang in die Sammlung fanden. Es waren nie in erster Linie klingende Namen, die den Ausschlag für einen Ankauf gaben, sondern das Interesse an spannenden künstlerischen Positionen sowie zum Teil langjährige, persönliche Freundschaften mit Kunstschaffenden.
Waren es zu Beginn ausschliesslich zweidimensionale Arbeiten, kamen im Laufe der Zeit auch Skulpturen, Objekte, Künstler/innenbücher und ab 1996 Videokunst dazu. Seither kaufen Carola Ertle Ketterer und Günther Ketterer immer noch breit gefächert Kunst, haben jedoch ihren Sammlungsschwerpunkt auf die Videokunst verlegt. Sie bauten ihre Sammlung stetig aus und begannen auch, interaktive Medienprojekte oder zum Teil mehrteilige Installationen zu sammeln. Sukzessive haben sie so eine umfangreiche Sammlung begründet, deren vielfältige Zusammensetzung mit Fug und Recht wohl als einzigartig bezeichnet werden kann. (BB)

www.ketterer-ertle.ch


© Hintergrundbilder:
Sophie Schmidt